Blogthemen

Freudige Adventszeit

 

In der heutigen Zeit ist es gar nicht so einfach, auszusteigen aus dem Zug der Hektik.

Viele meinen vor Weihnachten noch mehr arbeiten zu müssen, um alles noch im alten Jahr abschließen zu können.

Die Weihnachtseinkäufe arten in Stress aus und zahlreiche – von der Werbung initiierte –  Weihnachtswünsche und Unbedingt-haben-wollen-Artikel landen in so manchem Einkaufskorb. Wochen später landen sie dann in einer Schrankecke oder im Abstellkeller.

Dabei ist es so einfach Freude zu verschenken. Freude darüber, das wir mit lieben Menschen Zeit verbringen können.

Gerade in der Adventszeit macht es Spaß gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen – so wie wir es aus Kindertagen noch kennen.

Da werden Mandeln noch selbst „geschnappt“ – das ist das Enthäuten der Mandeln, nachdem sie kurze Zeit im kochenden Wasser lagen. Mit leichtem Druck „schnappen“ sie aus ihrer braunen Haut. Danach reiben wir sie mit der Mandelreibe – eine Käsereibe geht auch.

Auch die Zitronen- und Orangenschale wird noch mit der Hand abgerieben, so dass sich dann dieser Duft in der ganzen Küche verbreitet  – ein Geruchserlebnis für unsere Sinne.

Mehl, „gute Butter“ und Eier von „glücklichen Hühnern“ sind die Grundzutaten für die Weihnachtsbäckerei.

Noch heute ist ein Adventssamstag mit der Familie fest dafür vorgesehen.

Dabei darf selbstgemachter Glühwein nicht fehlen.

Mit viel Spaß und Freude geht es dann ans Kneten, Ausrollen, Ausstechen, Backen und Verzieren der Weihnachtsplätzchen.

Gönnen wir uns diese Zeit des freudigen Miteinanders.

Freudige Adventsgrüße

RAINBOW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv