Blogthemen

1. Advent

Sonntag ist der 1. Advent – in vier Wochen ist Weihnachten.  Wie gern erinnere ich mich an die Kinderzeit, in der die Adventszeit wirklich eine Zeit der Besinnung und Vorfreude war, voller Spannung auf den Heiligabend.

Es war dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, des Mitfühlens und der Lebensfreude, was ich als Kind so wunderschön empfunden habe. Ich habe mich willkommen und aufgehoben gefühlt, eingebettet in die liebevolle Zuwendung vieler Menschen.

Jeder bereitete kleine Überraschungen vor, bastelte Geschenke, malte ein Bild oder half ein bisschen mehr als sonst. Es war eine friedvolle  Zeit, voller Liebe. Sicher stritten wir Kinder auch in dieser Zeit, aber es war irgendwie anders – versöhnlicher, friedlicher.  Die Advents- und Weihnachtszeit war eine heilige Zeit, das haben wir Kinder gespürt. Ich erinnere mich gern daran und werde wehmütig. Vergangenheit ist Vergangenheit – sie ist unwiederbringlich vorbei und lebt nur in meiner Erinnerung.

Mit den Erinnerungen kommen auch die Gefühle wieder, die Sehnsucht nach einer besinnlichen Adventszeit mit Bratapfelduft, dem Duft nach Orangen und Mandarinen, Tannengrün und Kerzenduft – der Duft nach Zimt, Vanille und all den Backzutaten. Unser Geruchssinn kommt auf Hochtouren.

Es liegt an uns, was wir aus diesen vier Wochen machen, ob wir uns vom Kauf- und  Konsumentenrausch anstecken lassen oder bewusst beschließen einander schöne Momente der Besinnlichkeit schenken, die wir mit lieben Menschen verbringen. Bei einem heißen aromatischen Tee, einem Glühwein und mit selbstgebackenen Keksen und vor allem mit Zeit voller Aufmerksamkeit  und Achtsamkeit für die Menschen, die uns am Herzen liegen. Das sind wirklich kostbare und wertvolle Begegnungen, die unsere Seele auftanken und unser Herz stark machen. Ich werde mir diese Zeit nehmen und damit ein paar Kinheitserinnerungen wieder lebendig werden lassen und es genießen.

Ich wünsche Euch allen eine gute und friedliche Adventszeit.

Alles Liebe

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv