Blogthemen

Ruhe und Genuss

 

Die Lebendigkeit in der Natur weicht einer ruhigen Beschaulichkeit. Die Bäume haben ihr buntes Blätterkleid verloren. Alle notwendigen Mineralien und Nährstoffen ziehen sich in die Wurzeln und Knollen zurück und halten  Winterruhe. Alles fordert uns auf, einen Gang runter zu schalten, eine Ruhepause einzulegen. Die Tage werden kürzer, die Dunkelheit hat das Zepter übernommen, im Gefolge die Kälte und der Nebel. Unser Kreislauf schaltet auf Sparflamme. Dem sollten wir mit der notwendigen Ruhepause entsprechen. Nach Zeiten der Aktivität folgen immer auch Zeiten der Passivität. Dies ist notwendig, um wieder neue Kraft und Energie zu schöpfen, zu uns zu finden, in uns zu kehren. Dabei unterstützen uns die vier Jahreszeiten. Frühling und Sommer, die Lichtmonate, setzen Kräfte und Energien in uns frei. Der Herbst und Winter erlauben uns die Ruhe und Besinnlichkeit dafür zu nutzen, dass wir Rückschau halten, Bilanz ziehen und uns Gedanken machen, welche Ziele wir im Neuen Jahr anvisieren.

Alles hat seine Zeit – und wir sollten diese Zeit auch entsprechend nutzen.

Viele Menschen reagieren in dieser Zeit fehlenden Lichts mit Traurigkeit und Antriebslosigkeit. Dem können wir entgegenwirken, indem wir unsere Sinne, die von der Natur nicht mehr so viele Reize bekommen wie in den helleren Jahreszeiten, selbst anregen und verwöhnen. Unseren Hörsinn können wir verwöhnen, indem wir schöne Musik auflegen, dem Knacken des Holzes im Kamin lauschen. Wir alle kennen die beruhigende Wirkung, wenn wir in ein Holzfeuer schauen – eine Kerze tut es auch, diese kann als Duftkerze auch unseren Geruchssinn anregen. Das Backen von Plätzchen, Bratapfelduft, heiße Kräuter-Tees – diese riechen nicht nur lecker, sondern sind auch eine Gaumenfreude für unseren Geschmackssinn. Wenn wir uns dann noch in eine kuschelige Decke hüllen, unseren Lieblingspullover überziehen – und ganz bewusst die wohlige Wärme wahrnehmen und uns wohl fühlen, dann tun wir genau das Richtige für unsere Seele und unser Herz.

So kann auch die kalte und dunkle Jahreszeit Vergnügen machen – wir müssen nur ein bisschen nachhelfen. Bücher entführen uns in die Fantasiewelt, Erinnerung werden wach und Wünsche geweckt. Die „Stricklieschen“ unter uns zaubern aus dicken Wollknäulen  bunte Schals und flauschige Pullover – schöne Geschenke für unsere Lieben. Gesellschaftsspiele werden wieder aus den Kisten hervorgeholt und sorgen für Spaß und gute Laune in der ganzen Familie. Den Geruch von gebrannten Mandeln, Zimtsternen, Lebkuchen und Glühwein oder Grog finden wir im Sommer vergebens. In einigen Wochen – am 21.12. – ist dann die längste Nacht vorbei und die Tage werden wieder länger. Also genießen wir diese heimelige Zeit!

Mein Rezept:

Genießt die Zeit der Ruhe und Besinnung. Verwöhnt Eure Sinne mit all den Düften und Kerzenschimmer, den Köstlichkeiten des Winters. Freut Euch auf die warme Stube, die Euch nach dem nasskalten Herbstwetter empfängt. Und denkt daran – Alles hat seine Zeit !

RAINBOW , die ihre Sinnesfreuden mit vollem Genuss auskostet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv