Blogthemen

Selbstliebe trotz Widersprüchen

14-21 Selbstliebe trotz Widersprüche

Selbstliebe gehört für mich zu den zentralen Themen, die mich beschäftigen, weil ohne Liebe und Mitgefühl zu uns selbst auch keine bedingungslose Liebe zu „Allem was ist“ möglich ist.

Wir sind alle Teil eines Großen Ganzen und wenn wir diesen , unseren eigenen Teil nicht lieben können, dann stellen wir uns selbst außerhalb einer göttlichen Liebe, die alle und alles bedingungslos liebt, weil es genauso ist, wie es ist.  Diese Liebe wertet und bewertet nicht, kennt kein Gut & Böse, sie liebt, was IST, was war und was sein wird. Sie ist so allumfassend, dass wir uns ihr eigentlich gar nicht entziehen können.

Uns nicht selbst zu lieben erfordert mehr Kraft, Energie und Anstrengung von uns, als es einfach zu akzeptieren, dass wir nichts Falsches tun können. Alles was wir tun füllt den Speicher „Erfahrung“ und steht letztendlich „Allem was ist“, dem Großen Ganzen, der Quelle allen Seins zur Verfügung.

Erfahrungen können wir nur als Mensch machen, nicht als spirituelles Wesen, was ein jeder von uns in sich trägt. Nur als Mensch können wir in der Dualität leben – zwischen Tod & Leben, Licht & Schatten, Gut & Böse, Oben & Unten – diese Dualität birgt in sich immer ZWEI Seiten und diese beiden Seiten sind gleich wichtig für das Sammeln von Erfahrungen.

Diese Dualität ist auch verantwortlich dafür, dass wir Leid und Schmerzen fühlen – immer dann, wenn wir eine Seite der Dualität vernachlässigen, sie ablehnen oder nicht annehmen können  – egal ob es das „Böse“ oder „Gute“ ist.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir beide Seiten nicht nur akzeptieren, sondern auch in Liebe annehmen. Dass wir uns nicht auf einen Kampf gegen das „Böse“ in uns einlassen, sondern anerkennen, dass es auch eine dunkle Seite in uns gibt.

Wir brauchen diese Widersprüche in uns, dieses Aneinanderreiben um neue Erkenntnisse zu erhalten, uns zu ent-wickeln, neue Energien in uns frei zu setzen, so wie ein Streichholz durch Reibung entzündet und Licht & Wärme gibt. Wenn wir diese Widersprüche erkennen und akzeptieren, dann können wir unsere Erfahrungen auf eine einfachere und leichtere Art machen. Wir sind dann in der Lage unsere Aufmerksamkeit auf den Prozess der Auseinandersetzung zu lenken, beide Seiten wahr zu nehmen und zu beobachten, zu schauen, was passiert und zu erfahren, welches Ergebnis am Ende dieses „Kampfes“ heraus kommt.

Würden wir Kindern beim Laufenlernen immer daran hindern zu fallen, so wären sie nie in der Lage sich jemals selbstständig fort zu bewegen. Sie würden nie die Erfahrung machen, dass es die Möglichkeit gibt wieder aufzustehen. So gehört das Hinfallen und die damit verbundenen Schmerzen einfach zum Prozess des Laufenlernens dazu.

Geben wir uns die Chance, die Widersprüche, Konflikte und „Kämpfe“ in unserem Leben als Prozess unserer Ent-wicklung zu verstehen, in dem wir Erfahrung sammeln und Erkenntnisse bekommen.

Lernen wir beide Seiten in uns zu lieben, allen Nuancen unseres Seins die Möglichkeit zu geben sich zu offenbaren und damit unsere ganz eigenen, einzigartigen Gaben & Talente zu entwickeln und uns selbst zu entfalten.

Lieben wir unser Selbst ohne Einschränkungen – ohne Wenn & Aber – sondern ganz selbstverständlich, weil es einfach so ist, weil es einfach ist.

In Liebe

RAINBOW

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv