Blogthemen

Verständnis

.

Klarheit durch mehr Verständnis und Mitgefühl.

Wenn wir verstehen, warum der andere so handelt und reagiert, dann können wir uns besser in ihn hineinversetzen, mitfühlen. Ich glaube jeder hat den Wunsch, dass die anderen verstehen, was wir meinen und uns in unserem Tun unterstützen.

Verständnis haben, bedeutet nicht gleicher Meinung zu sein, sondern ist die Fähigkeit sich den Standpunkt des anderen anzuhören, seinen Argumenten zu folgen – ohne sie teilen zu müssen.

Verständnis hat nicht nur mit dem Verstand zu tun, sondern verlangt auch Mitgefühl.

Verständnis hat nichts mit „klein beigeben“ zu tun, sondern mit dem freien Willen jemandem gedanklich und emotional zu folgen und die Dinge aus seiner Sicht zu betrachten. Auch wenn sich meineAnschauung wesentlich von der des anderen unterscheidet, kann ich Verständnis für dessen Entscheidung haben und gleichzeitig sagen, dass ich sie ablehne. Das mag komisch klingen, bringt aber Klarheit für alle Betroffenen.

Muss ich für alles und jeden Verständnis haben?

Schwer zu sagen, wel es oft schon schwer genug ist für das, was uns wichtig ist und für Menschen, die uns nahe stehen, Verständnis aufzubringen.

In dieser Beziehung ist uns der Dalai Lama weit voraus.

Wie dem auch sei, wir sind auf dem richtigen Weg zu mehr Klarheit und Verständnis, Klarheit und Verständnis für uns selbst.

Liebe Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv