Blogthemen

Dualität

Durch das Reframen haben wir ein Werkzeug gefunden BEIDE Seiten der Medaille zu betrachten und sie als Einheit zu sehen.
Dualität betont das Trennende, das Gegensätzliche.
Wenn wir die Dualität in unserem täglichen Leben betrachten, dann merken wir, dass die Dualität nicht nur zwei, sondern viele Teile hat. Es ist fast so, als wäre eine Porzellan-Medaille in zahlreiche Stücke zersprungen, die alle einzigartig und voneinander verschieden sind – und doch ist bzw. war es EINE Medaille.
Zerbrochen ist sie nicht viel wert, nur als Einheit ist sie wertvoll, kann man ihre Prägung erkennen.
Bei aller Dualität, bei allem Trennenden bei aller Verschiedenheit und Individualität der Einzelteile – der wahre Wert kommt erst zum Vorschein, wenn es zur Einheit wird.
Ich lese gern Rezepte und stelle mir vor, wie am Ende der Kuchen wohl schmecken mag,
Da werden Eier, Mehl, Zucker, Backpulver, Sahne , Kakao ….. zu einem Teig verrührt, dem man am Ende nicht mehr seine einzelnen Bestandteile ansieht. Er schmeckt auch schon lecker – nur ist er nicht sehr bekömmlich.
Das Wichtigste fehlt – die Energie des Backofens, die aus dem Teig einen leckeren Kuchen macht.
Im realen Leben sind es all die Menschen, Aufgaben, Probleme und Herausforderungen, die wir täglich bewältigen müssen.
Allein ist das meist unmöglich.Nur gemeinsam ist das zu schaffen. Und wenn die richtige Mischung verschiedener Talente klappt – hätten wir schon mal einen homogenen „Teig“. Fehlt nur noch die Energie, um es bekömmlich zu machen und das ist die Liebe und Lebensfreude, die alles aufgehen lässt und den Duft der Begeisterung verströmt.
Dem Ergebnis sieht man die Einzelbestandteile nicht mehr an – es ist die Einheit, die für sich spricht – so wie der Kuchen.


Es ist doch wunderbar, was man gemeinsam hervorbringt, wenn jeder seine Talente und Gaben einbringt und das von ganzem Herzen gern tut.

Es ist einfach , wir müssen es eigentlich nur tun!

Alles Liebe
RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv