Blogthemen

Re-framen

Inzwischen haben meine Freundin und ich unseren Spaß an „Problemen“ gefunden. Wir haben entdeckt, dass Probleme auch eine gute Seite haben, so wie alles in unserem Leben zwei Seiten hat.
Wir neigen leider immer dazu nur eine Seite zu sehen – meist die schlechte.
Seit wir gelernt haben die Medaille umzudrehen und den wahren Wert zu sehen, macht es uns Freude die Kehrseite unserer Probleme anzuschauen.
So haben wir uns oft gewünscht, dass wir zu Menschen, die uns nicht gut tun, Abstand gewinnen. Wir wundern uns aber, wenn diese sich von uns entfernen und werten es als negativ. Dabei erfüllen sie unseren Wunsch nach Abstand und gehen von selbst, d.h. wir selbst müssen gar nichts dafür tun.
Manches Mal verschafft uns eine Krankheit eine Auszeit, die wir nötig brauchen, um Abstand zu gewinnen und über so manches nachzudenken.
Verschwenden wir diese Auszeit mit Grübeln, Vorwürfen und negativen Gedanken anstelle nach innen zu schauen und unsere nicht erfüllten Bedürfnisse zu ent-decken – so wird die nächste Krankheit mit noch längerer Auszeit schon auf uns warten.
Dinge passieren, weil sie uns aufmerksam machen wollen, was in unserem Leben z. Z. schief läuft, aus der Bahn geraten ist oder weil wir von unserem Weg abgekommen sind.
Re-framen – dem Bild einen anderen Rahmen geben – es in einem anderen Licht erscheinen lassen und es so für uns annehmbar zu machen.
Oft liegt es an der eigenen Sichtweise, die wir einfach nur ändern brauchen.
Aus der Sicht nach außen, einfach mal nach innen schauen oder nach links und rechts – oben und unten.
Nur durch’s Umschauen können wir die Möglichkeiten entdecken, die zur Lösung unseres Problems, der an uns gestellten Aufgabe, für uns hilfreich sind.
Den Blickwinkel ändern, den Blick für’s Detail und das Große Ganze nicht verlieren und voller Aufmerksamkeit all die Möglichkeiten sehen, die uns das Leben bietet.
So ist Problem-Lösung leicht und kann sogar Spaß machen, wenn wir es nicht so verbissen sehen, sondern kreativ bleiben, über unseren Tellerrand schauen und auch einmal ungewöhnliche Lösungen in Betracht ziehen.

Herzliche Grüße
RAINBOW

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv