Blogthemen

MEINE Wünsche und Ziele

 

 

Schon Konfuzius sagte: „Der Weg ist das Ziel“ – brauch ich dann überhaupt Ziele ?

Ich meine, es ist ganz wichtig Ziele zu haben, damit ich weiß, wohin mich mein Weg führt.

Es ist der Weg zum Ziel, der mich besser und stärker werden lässt.

Und es ist schon wichtig, wohin dieser Weg führt – immer nur im Kreis – die ausgetretenen Pfade der anderen – oder durch Neuland.

Je nachdem, welchen Weg wir gehen, werden wir dabei Routine erlangen, wachsen oder auch verzagen. Deshalb ist es so wichtig ein Ziel zu haben, um diesen Weg auch dann weiterzugehen, wenn es mal schwierig wird. Mit einem Ziel vor Augen fällt uns das leichter.

Wie finde ich nun MEIN Ziel ?

Ist es wirklich MEIN Ziel oder das der anderen, was ich nur als meines sehe ?

Am sichersten erkenne ich es am guten Gefühl, welches ich dann spüre.

Meine Gedanken führen mich in die Kindheit – da waren meine Wünsche noch rein, unbelastet – sie kamen aus MEINEM Herzen.

MEIN Wunsch war es einmal Lehrerin zu sein, Kindern das beibringen was sie als Lokführer oder Astronaut brauchten.

Ich habe einen „technischen Beruf mit Zukunft“ erlernt, weil mein Vater meinte, das ist genau das Richtige für mich.

Heute habe ich  MEINEN Wunsch, Menschen zu helfen ihren Weg zu finden und zu gehen, zu  MEINEM Ziel „eigenständige Beraterin“ gemacht.

Als ich einmal dieses Ziel als MEIN Ziel angenommen und in mir verankert habe, kam das Andere fast von selbst.

Ich habe in meinem jetzigen Beruf Betätigungsfelder gesucht, die dieses Ziel unterstützen und habe als Gesamtschwerbehindertenvertreterin mehr Verantwortung übernommen. Weiterhin bin ich im betrieblichen Gesundheitsmanagment tätig und begleite Kolleginnen und Kollegen bei der betrieblichen Wiedereingliederung nach langer Krankheit. Zusätzlich habe ich neben meinem jetzigen Job als Teamassistentin eine Ausbildung zum „Personalcoach“ in einem 2-jährigen Selbststudium mit Erfolg absolviert. Im letzten Jahr habe ich das Angebot, sich an mehreren Wochenenden zum „Betrieblichen Gesundheitshelfer“ ausbilden zu lassen, angenommen. Ich hoffe, dass ich am Ende des Jahres auch diese Ausbildung erfolgreich abschließen werde.

Die Möglichkeit hier in der Seelenzeit-Oase eine eigene Coachingseite zu gestalten ist wunderschön und ist ein weiterer Schritt zu meinem Ziel.

Es erscheint mir immer klarer, was ICH WIRKLICH will und es ist ein beglückendes Gefühl und es fällt mir leicht all das zu tun, was mich auf diesem Weg vorwärts bringt – und das zu lassen, was mich aufhält und hindert. Ich weiß nicht, was am Ende dieses Weges wirklich ist – aber eines weiß ich, ich habe auf diesem Weg viele Menschen kennen gelernt, die mich inspiriert haben, mir Mut gemacht haben, die mich bestärkt haben. Das hat mich stärker und selbstbewusster gemacht – mir neue Möglichkeiten aufgezeigt, mich Grenzen überschreiten und Neuland betreten lassen. Ich bin dadurch gewachsen. Vielen Dank an alle – vor allem an das Team 14.

Diesen Weg gehe ich voller Vertrauen und Zuversicht weiter und freue mich auf das was kommt.

Ich möchte Euch Mut machen es auch zu versuchen, denn es ist so ein beglückendes Gefühl.

Mein Rezept: Erinnere DICH an Deine Kinderwünsche und denk nach, ob dies auch heute noch DEINE Wünsche sind. Verwandele sie in Visionen, ein großes Ziel und finde heraus, WER und WAS DIR alles dabei helfen kann, dieses DEIN Ziel zu verwirklichen.

Überlege DIR Teilschritte, die DU in Teilziele verwandelst; finde Verbündete, die DICH ermutigen.

DEIN gutes Gefühl wird Dir anzeigen, ob Du auf DEINEM richtigen Weg bist.

Fühlt es sich nicht so gut an, dann überlege noch einmal, ob es wirklich DEIN Ziel ist.

Vertraue auf DEIN Gefühl, DEINE Intuition – es sind die gesammelten Erfahrungen DEINES Lebens, die Dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

„ Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“   – Laozi –

„Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind“

– A. G. Bell-

„Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern“ -Friedrich Hölderlin-

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“  – G. E. Lessing-

Habt Mut und seid entschlossen, das sind die guten Wegbegleiter und vergesst nicht den liebevollen Umgang mit Euch selbst – das ist das Wichtigste.

Ich wünsche allen eine schöne Ferienzeit

RAINBOW

Nach den Ferien werde ich zu ZIELE etwas schreiben. Dies soll Euch helfen die richtigen Ziele für Euch zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv