Blogthemen

„Zurück zu den Wurzeln“

Nachdem mir mein Grundbedürfnis  – mich mit der Natur eins zu fühlen – bewusst geworden ist, fühle ich mich leichter. „Back to the roots“ – „Zurück zu den Wurzeln“ oder einfach nur wieder zu sich selbst finden – das ist der Weg.

Wenn wir ein Teil der Natur sind, dann können wir all das loslassen, was  nicht Teil der Natur ist. Dann können wir auf so viele neue Erfindungen verzichten, auf technischen Fortschritt, der uns Schritt für Schritt fortführt von unsrem Ursprung.

Zurück zu unseren Wurzeln – zurück zu unserem Ursprung durch mehr Natürlichkeit

– Natürlichkeit bei der Ernährung,

– Natürlichkeit bei der Bewegung,

– Natürlichkeit bei der Kommunikation,

– Natürlichkeit bei der Entspannung.

Es ist gesünder in einen Apfel zu beißen, als gepresste und in Alutüten eingeschweißte Chips zu essen. Wozu haben wir den aufrechten Gang über Jahrtausende gelernt, um dann wieder vor dem PC oder im Auto zu sitzen. Wir haben eine Sprache erlernt, um mit den anderen zu sprechen, anstelle Satzfetzen und Abkürzungen zu „simsen“.Und es ist ein Irrglaube, dass man sich beim Fernsehen entspannt, während wir mit tausenden von Informationen zugedröhnt werden.

Ent-spannen, das bedeutet locker lassen, loslassen was uns in Anspannung versetzt – besser noch Abschalten.

Natürlichkeit und Einfachheit können uns dabei helfen. Und wenn wir mal genau hinschauen, dann bemerken wir, dass wir bestimmte Kleidung und Schuhe am liebsten tragen und dass das gar nicht so viele Sachen sind, die wir häufig benutzen. Wir umgeben uns mit unseren Lieblingssachen und die nutzen wir auch am meisten. Einen großen Teil könnten  wir aussortieren, ohne etwas  zu vermissen.

Herbst- und Frühjahrsputz erleichtern enorm. Im Garten mach ich das gern und die Pflanzen danken es mit frischen gesunden Trieben.

So ein Herbst – und Frühjahrsputz müsste unserer Seele , unserem ICH wirklich gut tun. Mal wieder ein paar seelische Altlasten entrümpeln, nutzlose Gewohnheiten einstellen, alte Verhaltensmuster in Pension schicken – das hört sich verlockend an.

Es lohnt sich auf alle Fälle mal darüber nachzudenken.

Herzliche Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv