Blogthemen

Zeit

Die Zeit spielt für viele von uns eine sehr wichtige Rolle. Oft bestimmt sie den Ablauf unseres Lebens und wir richten uns danach, lassen uns von ihr bestimmen oder treiben.
Dabei ist Zeit relativ, wie schon Albert Einstein nachgewiesen hat. Zeit ist ein Hilfsmittel für die Menschheit, aber nicht die Hauptsache.
Stellen wir uns den Raum all dessen was in unserem LEBEN möglich ist als Zifferblatt einer Uhr vor, dann sind die Zeiger die ZEIT, die über dieses Zifferblatt kreisen.
Wir selbst befinden uns auf einem der Zeiger, je nachdem an welchem Punkt des Lebens wir uns befinden.
Die einen sind auf dem Stundenzeiger, andere auf dem Minutenzeiger, wieder andere auf dem Sekundenzeiger – je nachdem, wie schnell jeder sein Leben lebt.
So wie jeder dieser Zeiger ständig um den Mittelpunkt des Zifferblattes kreist, so kreisen wir um den Mittelpunkt unseres Lebens.
„Sitzen“ wir auf dem kleinen Zeiger, nehmen wir uns mehr Zeit, als wenn wir auf dem Sekundenzeiger sind.
Die Zeit vergeht für uns dann unterschiedlich schnell. Mal haben wir das Gefühl sie rast, ein anderes Mal ist es als ob sie steht.
Aber Zeit ist relativ, sie zeigt nur an, was wir sehen (wollen) und ist von unserem Standpunkt abhängig, also auf dem Punkt, wo wir stehen, auf welchen Punkt des Zeigers wir gerade „stehen“.
Als Kind war ich in meiner kleinen Welt und die Zeit verging langsam, alles lief ruhig und regelmäßig ab. Ich „saß“ auf dem Stundenzeiger der Uhr unweit des Mittelpunktes vom Zifferblatt meines Lebens und lernte viele Dinge kennen.
Mit der Zeit entdeckten wir, dass wir uns auch auf diesem Zeiger bewegen können, gehen auf die Zeigerspitze zu und merken, dass die Geschwindigkeit in der das Zifferblatt – unser Leben – an uns vorüberzieht, immer schneller wird.
Erst wenn wir älter und selbstständiger werden entdecken wir den Minutenzeiger. Ich vergleiche diesen gern mit meiner Kinder- und Jugendzeit. Wir nabeln uns vom Elternhaus ab, wollen selbstständig sein und steigen um auf den großen Zeiger. Die Zeit scheint schneller zu vergehen. Wir sind voller Tatendrang, abenteuerlustig und wir wagen uns auch dort an die Zeigerspitze.
Die Fläche, die der Minutenzeiger überstreicht ist viel größer , so wie die Möglichkeiten die das Leben uns in dieser Zeit bietet.
Inzwischen haben wir auch festgestellt, dass es noch einen Sekundenzeiger gibt, den wir vorher gar nicht so wahrgenommen haben. Unaufhörlich kreist er über das Zifferblatt. Wir glauben, wenn wir uns auf diesem Zeiger befinden, dann haben wir die größere Auswahl, die uns das Leben bietet.
Ich vergleiche es gern mit der Zeit als Erwachsener, die Zeit der Ausbildung, das Berufs- und Familienleben allgemein.
Diese Zeit vergeht wie im Flug, vor allem wenn wir uns am Ende des Sekundenzeigers befinden. Bei der Geschwindigkeit können wir das Zifferblatt gar nicht richtig erkennen, rauschen an den Möglichkeiten unseres Lebens vorbei und sind nur damit beschäftigt an die Spitze des Zeigers zu gelangen, in der Hoffnung es dann geschafft zu haben, den Höhepunkt unseres Lebens erreicht zu haben.
Das ist die Zeit, wenn die Familienplanung und -erziehung abgeschlossen ist, die Kinder aus dem Haus sind und die Berufskarriere auf dem Höhepunkt ist.
Man hat sich um alle und alles andere gekümmert, aber das eigentliche Leben ist an uns verbei gerast. Wir merken, dass der Sekundenzeiger unseres Lebens zwar schneller, aber nicht schöner gemacht hat. Uns fehlte die Zeit zum genießen.
Wir wechseln wieder auf den Minutenzeiger, konzentrieren uns immer mehr auf unser  wirkliches Leben, schauen uns die Möglichkeiten unseres Lebens auf unserem Zifferblatt genauer an.
Mit dem Ausstieg aus dem Berufsleben steigen wir dann wieder auf den kleinen Zeiger um und entdecken die Schönheit des Lebens mit all den Kleinigkeiten neu – wenn wir dazu bereit sind.
Es gibt Menschen die schauen nicht auf die Möglichkeiten, die ihnen das Leben im langsamen Lauf des Stundenzeigers bietet, sondern sie schauen nur dem Minuten – und Sekundenzeiger nach und sind voller Wehmut, wegen der verpassten Gelegenheiten. Dabei merken sie nicht, was ihnen in dieser Zeit entgeht, was sie verpassen.
Egal auf welchem Zeiger wir uns gerade befinden, alle Zeiger kreisen unaufhörlich über das Zifferblatt der Uhr.
Wir haben immer wieder Möglichkeiten auf dem Zifferblatt unseres Lebens die Dinge zu entdecken und die Möglichkeiten wahrzunehmen für die wir uns entscheiden.
Auf welchem Zeiger befindest Du Dich zur Zeit ?
Hast Du schon die Spitze des Zeigers erreicht?
Hast Du bemerkt, wie Deine Zeit vergeht?
Für mich ist diese Sicht auf die Zeit sehr spannend und ich habe über mein bisheriges Leben nachgedacht, über die Zeit die vergangen ist, auf die verpassten und verpatzten Möglichkeiten, aber auch über die Dinge und die Menschen, die mich geprägt haben.
Es lohnt sich und es hat mir ganz neue Perspektiven offenbart.
Aber dazu nächste Woche mehr.

Liebe Grüße
RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv