Blogthemen

Wie die Zeit vergeht

13-23 Advent

Mit großen Schritten schreiten wir auf das Ende des Jahres zu.

Der Dezember ist so angefüllt mit Ereignissen und Erwartungen, dass er schwer beladen ist.

Die Kinder öffnen jetzt jeden Tag ihr Türchen vom Adventskalender – und viele Erwachsene haben sich diese Tradition auch bewahrt. Es gibt auch viele virtuelle Adventskalender, die nette kleine Geschichten oder Videos zum Besten geben. Es ist eine tolle Abwechslung im Alltag.

War in meiner Kindheit die Adventszeit eine Zeit der Heimlichkeiten und des Wartens angefüllt mit Vorfreude, so ist sie heute voller Erwartungen – an uns und an die anderen. Die Fülle an Möglichkeiten bei der Geschenkeauswahl fokussiert unseren Blick auf die Äußerlichkeiten, auf Dinge, die wir erwerben können.

Viel zu wenig denken wir über das nach, was unser Herz erwärmt und die Herzen der anderen.

Schenken ist eine Geste des Gebens und miteinander Teilens.

War das Teilen von materiellen Dingen früher noch eine Überlebenssache – wie Martin, der seinen Mantel teilte, damit der Wanderer nicht erfror, so ist heute das Teilen von Zuwendung und Liebe viel wichtiger geworden.

Wir verrohen geistig in dieser materiellen Welt des Überflusses, werden auf Äußerlichkeiten fixiert und zu Wettbewerben des Vergleichens manipuliert .

Dabei ist Einfachheit und Klarheit – ist Weniger mehr.  Jeder von uns kann diese emotionalen Geschenke an andere verteilen und wird im Geben spüren, dass wir so viel zurück bekommen von diesen Menschen, die wir mit Freundlichkeit und liebevollen Gesten bedenken.

Ein rücksichtsvolles Tür aufhalten, ein zustimmendes Nicken, ein freundliches Lächeln, ein netter Gruß – es ist so wenig und bedeutet doch so viel für unser aller Wohlgefühl.

Unser Unterbewusstsein, in dem unser ICH versteckt ist, wird es aufsaugen und unseren Edelstein zum Leuchten bringen. Unsere Gesichtszüge werden weicher und man wird es uns ansehen, wenn wir mit uns im Reinen sind. Diese wohlwollende Energie wird auf die anderen wirken – wenn auch unbewusst und uns tut es gut, wenn wir unser Herz öffnen und liebevolle Gedanken verströmen.

Wir sind alle miteinander verbunden und damit kommt es immer auch zu uns zurück, was wir aussenden.

Ich wünsche Euch allen eine frohe und liebevolle Adventszeit!

 

RAINBOW

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv