Blogthemen

Vorweihnachtszeit

 14-26 Adventszeit

In diesem Jahr habe ich mich jeden Tag mit den Aufzeichnungen für mein  „Aufmerksamkeitstagebuch“ beschäftigt.

Ich bin eigentlich ganz stolz, dass ich durchgehalten habe und meine  Aufmerksamkeit wirklich jeden Tag geschult habe.

Ich habe geschaut, wie das Wetter ist, welche Pflanzen blühen, wann welcher Baum seine Blätter verliert, wann die ersten Vögel singen, wann die ersten Zugvögel kommen und wann sie uns wieder verlassen. Ich habe in den Himmel geschaut und die Wolken beobachtet, den Wind, die Sonne- auf und Untergänge, wann Vollmond ist oder wenn er gar nicht scheint.

Ich bin wirklich erstaunt, wie viele alltägliche Dinge ich so mit ganz anderen Augen betrachtet haben, mit einer Aufmerksamkeit, die man diesen alltäglichen Dingen sonst nicht widmet. All das hat mich ehrfürchtiger, demütiger , aber vor allem offener gemacht für Vieles um mich herum.

Diese Schulung meiner Aufmerksamkeit hat auch dazu beigetragen, dass ich noch mehr Verständnis für die Einzigartigkeit von allem was ist aufbringen kann.

Das gilt auch für meine lieben Mitmenschen.

Alles und jeder ist einzigartig, auch wenn uns  der oberflächliche Eindruck oft täuscht.

So waren es in diesem Jahr deutlich weniger Beiträge in meinem Blog, die ich mit euch geteilt habe. Im nächsten Jahr sollen es  wieder mehr werden.

Ich wünsche euch allen eine gute Weihnachtszeit, eine Zeit der Besinnung und Aufmerksamkeit für einander, voller Verständnis und Mitgefühl.

 

Alles Liebe

RAINBOW

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv