Blogthemen

Ungewollte Veränderungen

 

 

Veränderungen im Rhythmus der Natur – daran haben wir uns alle schon gewöhnt. Die alltäglichen Veränderungen nehmen wir oft gar nicht mehr wahr.

Aber was ist, wenn ungewollte Veränderungen auf uns zukommen ? Was ist, wenn wir den Partner oder Kinder verlieren – durch Trennung oder Tod ? Was machen wir, wenn wir den Arbeitplatz verlieren ? Was passiert, wenn wir schwer krank werden und unser Leben ändert sich schlagartig?  Wie gehen wir mit diesen ungewollten Veränderungen um – diesen Verlusten von einem Tag auf den anderen ?

Es sind Veränderungen, die von außen auf uns einstürmen – wir haben sie nicht gewollt und der Schock darüber trifft uns wie ein Schlag. Wir wollen und können es nicht begreifen – warum gerade wir ? – warum jetzt ? Es dauert seine Zeit, bis wir es realisieren können und müssen, dass es endgültig ist. Und dann kommt eine Leere – wir haben das Gefühl in ein tiefes schwarzes Loch gefallen zu sein. Schmerz und Trauer sind das Einzige, was uns in diesen Momenten bleibt. Und dann sehen wir Licht – klein, aber es ist da – Freunde stehen uns hilfreich zur Seite, machen uns Mut – und doch – jeder muss seinen Weg gehen mit all den Erinnerungen und Hoffnungen, die uns geblieben sind. Diese Erinnerungen und Hoffnungen und Träume sind es auch, die uns wieder ins Leben zurück holen. Die uns all die Nebensächlichkeiten, auf die wir in der Vergangenheit so viel Wert gelegt haben, einfach hinter uns lassen.

LEBEN – ist das Einzige, was wirklich zählt. Wir können die Vergangenheit nicht zurück holen, wir können nur im Heute und Jetzt leben und damit die Weichen für unsere Zukunft stellen. Wir können im Sinne der Verstorbenen handeln und so ihrer gedenken, wir können neue Partner und Freunde kennen lernen, mit denen wir unsere Gedanken und Hobbies teilen können.Vielleicht finden wir gerade durch sie auch wieder neue Impulse. Den Arbeitsplatz zu verlieren ist eine schwierige Situation – aber wir lernen dadurch auch, Geld wirklich nur für die notwendigen Dinge auszugeben, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Liebe, Freundschaft und Mitgefühl kann man nicht mit Geld aufwiegen. Ich weiß wovon ich spreche – ich habe meinen Arbeitsplatz auch schon zwei Mal verloren – mein Mann sogar schon vier Mal. Und doch haben wir uns dadurch nicht entmutigen lassen oder gar die Zuversicht verloren. Es geht immer weiter – auch wenn wir nicht immer wissen wie. Freunde und Bekannte geben Tipps;  Zufälle passieren – wir begegnen Menschen, die uns weiterhelfen. Von schwer kranken Menschen hört man oft, dass sie durch die Krankheit erst das Leben schätzen gelernt haben und dann voller Dankbarkeit jeden Tag genießen.

Keiner hat sich diese schweren Umstände ausgesucht – aber wir haben immer die Wahl, wie wir damit umgehen – ob wir im Strudel untergehen oder die Ausschau zu neuen Ufern halten. Eine Krise kann immer auch ein Neuanfang bedeuten – die Wenigsten wissen, dass Krise vom  Griechischen ‚Krisis’ abstammt und Entwicklung, Wendepunkt bedeutet. Es ist eine Chance alles Unwichtige und Belastende hinter sich zu lassen.

„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge“ – Cicero-

„Liebst Du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben“    – Benjamin Franklin –

„ Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selber einer zu sein.“               – R.W. Emerson –

„Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?“    –Charles Dickens –

Mein Rezept:

Alles braucht seine Zeit – der Schock über das Unfassbare, das Leid und die Trauer über den Verlust und die Besinnung und Zuversicht auf das Leben, was noch vor uns liegt. Wir können es nicht abkürzen oder ignorieren – wir können es nur aushalten und ausleben.                                                                        Die Zeit hilft uns über all das hinweg – Leiden muss nicht ewig dauern – es hat auch ein Ende. Freunde sind in schweren Zeiten ganz wichtig, sind Halt und Stütze, geben Trost und machen Mut. Freundschaften kann man in guten Zeiten pflegen durch Aufmerksamkeit, persönliche Zuwendung, Hilfe und Mitgefühl.

RAINBOW voller Liebe, Mitgefühl und Zuversicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv