Blogthemen

Sommer-Sonne satt

Nach einem langen schönen Winter, einen eher bescheidenen Frühling macht nun der Sommer seinem Namen alle Ehre.

Es gibt Sommer-Sonne satt !

Am 27. Juni – Siebenschläfertag – war das Wetter heiß und sonnig und nach den Bauernregeln bleibt es so – 7 Wochen lang, das heißt bis Mitte August.

Die Schulferien haben vielerorts schon begonnen und die Kinder können dieses schöne Sommerwetter wirklich genießen – Baden gehen und Ausflügen in die Natur steht nichts im Wege.

Die Menschen stöhnen zwar wegen der Hitze, aber dennoch wollen die meisten lieber Sonne, als einen verregneten kalten Sommer. Wir passen uns an, luftige Oberteile, Röcke und kurze Hosen haben jetzt Saison – farbenfroh und voller Vielfalt beleben sie das Straßenbild.

Abends, nach Sonnenuntergang, werden dann überall die Fenster ganz weit aufgemacht und kräftig auf Durchzug gestellt.

Wir haben alle einen Gang zurückgeschaltet, die Aktivitäten halten sich in Grenzen und so „zwingt“ uns das heiße Wetter zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Das macht sich auch im Umgang miteinander bemerkbar, ein gewisses Phlegma erstickt Aggressionen schon im Keim. Jeder hat irgendwie mit sich selbst zu tun.

Hört auf Euren Körper und gebt ihm die Ruhepausen!

Entsprechend viel trinken ist besonders wichtig bei diesem Wetter. Das hilft dem Stoffwechsel, der Entgiftung und Entschlackung unseres Körpers und hält unser Blut am Fließen.

Wir Menschen bestehen zu 70% aus Wasser, unser Gehirn sogar aus 85% . An heißen Tagen schwitzen wir sehr, um so unsere Körpertemperatur aufrecht zu erhalten – quasi durch Verdunstung herunter regeln. Dieses Wasser fehlt unserem Körper dann. Das macht sich durch Kopfschmerzen und Schlappheit bemerkbar. Konzentration und Leistungsfähigkeit lassen nach weil die Stoffwechselvorgänge ins stocken geraten. Die Muskeln und Organe werden durch eingedicktes Blut nicht mehr richtig versorgt. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Herzinfarkt führen.

Also- Trinken nicht vergessen – damit tun wir schon viel für ein besseres Wohlgefühl und vor allem für unsere Gesundheit, Wasser, Kräuter – und Fruchtee hilft am besten.

Frisches Obst und Gemüse enthält auch viel Wasser und helfen mit den Körper „in Schuss“ zu halten. Melonen, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Kirschen – das Angebot ist reichlich. Jetzt ist die richtige Zeit sie auch reichlich zu genießen, ob pur oder als Salat, im Stück, püriert oder als Saft –Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schaut doch mal im Forum der Seelenzeit-Oase nach, dort sind auch gute Rezeptideen mit tollen Sommer-Sirup-Sorten.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sommer – genießen wir die Sonne und freuen uns auf schattige Plätze und mehr Gelassenheit.

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv