Blogthemen

Regenwetter richtig nutzen

 

Regentage sind Lese-Tage, ich lese ein Buch, vertiefe mich darin und lebe mit den handelnden Personen, lasse mich in deren Welt entführen, lasse mich treiben, sympathisiere und leide mit ihnen.

So freue ich mich, wenn mich ein Buch in seinen Bann zieht und ich es kaum aus der Hand legen kann.  Und ich bin froh, wenn es ein gutes Ende hat, dann kann ich es beruhigt und zufrieden weglegen.  Bücher, bei dem das Ende offen bleibt, hinterlassen bei mir ein ungutes Gefühl, ebenso, wenn die Geschichte ein tragisches Ende ohne versöhnlichen Ausblick nimmt. Bei mir gehort ein „Happy End“ zu einem guten Buch, das Hoffnung verbreitet.  Wer mag schon an trüben Regentagen – also Lese-Tagen – auch noch trübe Geschichten lesen, die auf’s Gemüt schlagen. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Eine bildhafte Sprache voller Leichtigkeit, Fantasie und Klarheit inspirieren mich und geben mir Energie. Oft überraschen mich die Beschreibungen ganz alltäglicher Dinge, die der Autor aus seiner Sicht beschreibt, aus einem ganz anderen Blickwinkel draufschaut und neugierig macht.

Es sind seine Gedanken udn Worte, die er mit dem Leser – mit mir- teilt und Nähe zulässt, unter die Haut geht. Und es sind meine Gedanken und Bilder, dei mir beim Lesen kommen, mich mit dem Buch , dem Autor verbinden.

So lese ich Bücher, die mir besonders gut gefallen später noch einmal und bin erstaunt, dass ich Neues entdecke, anders empfinde. Meine dazugewonnene Lebenserfahrung lässt dann Manches in einem anderen Licht erscheinen.

Und so hat jedes Buch seine eigene Seele, die sich uns von ganz verschiedenen Seiten offenbart.

Bücher sind ein Stück Leben und so können sie vor allem an trüben Regentagen gute Gefährten für ns sein.

Ich wünsche Euch immer ein gutes Buch in Eurer Nähe und viel Freude beim Lesen.

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv