Blogthemen

Mitgefühl und Empathie

Dieses neue Fühlen eröffnet uns die Möglichkeit unsere Umgebung neu zu sehen – mit Abstand und Nähe.

Wenn wir unsere Gefühle zulassen können, sie durch uns fließen lassen können, ohne Widerstand, ohne Bewertung – dann macht uns das frei. Es macht uns frei von alten Anhaftungen. Es heilt alte Verletzungen und wir werden wieder ganz – ganz wir selbst.

Wir können wieder unsere Feinfühligkeit wahrnehmen. Unser Mitgefühl lässt uns mit anderen mitfühlen ohne zu leiden, ohne zu werten. Wir können durch unser Mitgefühl dem anderen nah sein, ihm  das Gefühl vermitteln, dass er nicht allein ist. Allein dadurch können wir anderen wieder Halt und Mut geben.

Mitgefühl erzeugt Verständnis. Wenn ich mich an die Zeiten erinnere, an denen es mir nicht gut ging, hat mir dieses Mitgefühl und Verständnis eines anderen sehr gut getan, es hat mir Hoffnung gegeben und mir Mut gemacht, zu wissen, dass da jemand ist, dem ich mich anvertrauen kann.

„Geteilte Sorgen sind halbe Sorgen – geteiltes Glück ist doppeltes Glück“ . Ja – Mitgefühl bedeutet auch, sich mit jemandem aus ganzem Herzen freuen können, dem anderen sein Glück gönnen können.

Empathie – die Fähigkeit sich in den anderen hineinzuversetzen – setzt Mitgefühl voraus. Wir können einen Teil seiner Gedanken „lesen“, ihnen folgen. Wir schwingen uns auf den anderen ein, sind sozusagen auf gleicher Wellenlänge.

Jedem ist das schon passiert, dass der andere das angesprochen hat, was man selbst gerade gedacht hat. Oder das Telefon klingelt und der Betreffende ist uns mit seinem Anruf vorweg gekommen.

Empathie = Mitgefühl + Telepathie könnte man sagen. Je feinfühliger, sensitiver wir sind, desto besser können wir die Schwingungen des anderen empfangen. Es gibt Menschen, die können sich gut auf die Schwingjngen anderer einstellen, fast wie ein Radiosender.

Michèle  kann dies sehr gut mit Tieren, vor allem Hunden.  Ich bin immer wieder begeistert über diese außergewöhnliche Fähigkeit und Gabe. Auf ihren Webseiten http://spirit-of-animals.ch/ und http://sirius-hundeschule.ch/ könnt Ihr über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit mit Hund und Mensch lesen.

Wir haben alle diese Fähigkeit zu Empathie, wir müssen sie nur ent-decken. Empathie ist möglich, wenn wir alle Störquellen unserer Umgebung ausschalten. Radio, Fernsehen, ständiges Geplapper sind wie Störsender, die unseren Empfang verhindern.

Die wenigen guten Sendungen kann man gezielt heraus suchen und anschalten, ohne sich dem Gedankenmüll permanent auszusetzen.

Es ist traurig, dass die Kinder ihre natürliche Gabe der Empathie durch Fernsehen, Gameboy, playstation , … schnell verlieren. Wenn Kinder die Möglichkeit erhalten, dass ihnen zugehört wird, dann brauchen sie all diese technischen Ablenkungsmittel nicht. Und wir Erwachsenen haben die Möglichkeit unsere Empathie mit den Kindern wieder zu erlernen. Mitgefühl und Empathie als natürliche Gabe wieder in unser Leben zu holen, genügend Raum zu geben, auch uns selbst gegenüber – dies kommt einer Wiederbelebung gleich.

Alles Liebe

RAINBOW

Vielen Dank an Lilli für ihren Lichtschein-Engel !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv