Blogthemen

Miteinander

Freiheit – das ist auch friedliches Miteinander, ein respektvoller Umgang mit allen.

Es gibt Menschen, die oberflächlich und egoistisch sind, sich vordrängeln, andere beleidigen und verletzen.

Wie kann man solchen Menschen friedlich und respektvoll begegnen, wenn sich uns schon alle Nackenhaare sträuben, wenn wir nur an sie denken?

Sie waren nicht immer so. Auch sie wurden unschuldig und frei von Bosheit geboren.

Die Umwelt und Menschen, in der sie aufgewachsen sind, haben sie zu den Menschen gemacht, die sie heute sind.

sind – ein Spiegelbild all dessen, was ihnen widerfahren ist.

Mit dieser Einsicht kann ich diesen Menschen inzwischen anders begegnen.

Ich versuche weniger voreingenommen zu sein und die guten Seiten an ihnen zu entdecken. So kann ich in einem ewigen Meckerer einen streitbaren Menschen erkennen, der nach Anerkennung sucht, Recht erhalten will, sein Recht.

Ich kann es ihm lassen, denn es ist seine Sicht auf die Dinge und ich kann ihm sagen: ‚Ja, aus Deiner Sichtweise hast Du Recht und ich habe eine andere Sicht.‘  Und es ist in Ordnung, wenn wir die Dinge von verschiedenen Seiten betrachten.

Ich schau mir Deine Sichtweise an. Willst Du meine Sichtweise wissen?

Es geht nicht darum, wer Recht hat, es geht darum die Sichtweise des anderen zu verstehen. Allein das Bemühen darum ist der Anfang eines friedlichen Miteinander.

So komme ich inzwischen mit für mich schwierigen Menschen besser zurecht, denn aus dem Weg gehen – das klappt nicht immer. Ich tue das für mich, für mein Wohlgefühl, wenn ich diesen Menschen unvoreingenommen begegne, ihnen meinen Respekt entgegenbringe. Ich bringe meine positive Energie mit und gebe davon ab.

Das ist besser,als mich von ihren negativen Energien aufladen zu lassen und selber zum Meckerer zu mutieren.

Anfangs hat mich das sehr viel Überwindung gekostet. Inzwischen fühle ich , dass es mir einfach besser damit geht. Ich kann und will diese Menschen nicht ändern, denn das können sie nur allein.

Aber ich ändere mich auch nicht mehr, indem ich mich von ihnen anstecken lasse, in ihre Nörgeleien einstimme.

Das tut mir richtig gut. Ich fühle mich nach solchen Begegnungen nicht mehr so ausgelaugt und leer.

Und der Andere kommt mit mir auch besser zurecht, muss er doch nicht ständig gegen mich ankämpfen.

Ich lass ihm seine Sichtweise und geb ihm die Möglichkeit meine Sicht auf die Dinge zu erfahren. Was er daraus macht – das ist sein Ding. Es ist nicht mein Problem!

Ich brauche nicht zu missionieren oder zu überzeugen, ich kann es einfach so stehen lassen.

So versuche ich ein friedliches Miteinander zu leben  – Verständnis und Respekt helfen mir dabei.

 

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv