Blogthemen

„Keine-Lust-Syndrom“ ….

… oder „Entdecke die Langsamkeit“

Seit 1-2 Wochen habe ich zu nichts mehr so richtig Lust. Am Liebsten würde ich den ganzen Tag vor mich „hindümpeln“, mich treiben lassen von meinem Gefühl des „Nichts-tun-wollens“. Ich möchte solange im Bett liegen bleiben, wie es mir gefällt, ein Buch dabei lesen, schöne Musik hören und zwischendurch eine Tasse Tee trinken – ja das würde mir gefallen.

Klar stehe ich trotzdem jeden Morgen pünktlich auf und geh zur Arbeit, aber es ist in letzter Zeit immer wieder ein Kampf. Ich habe das Gefühl ein starker Magnet hält mich in meinem Bett fest. Ich habe mir auch schon einen Tag zwischendurch frei genommen und nach Herzenslust gefaulenzt.

Es ist nicht so, dass ich im Job viel zu tun hätte, oder sonst unter Stress stehe – nein, es ist eigentlich alles in Ordnung, wenn da nicht dieses „Keine-Lust-Syndrom“ wäre, was mich irgendwie saft- und kraftlos macht.

Da es aber nicht nur mir allein so geht, sondern meine Freundin und Kollegen auch darüber klagen „platt zu sein“ ohne wirkliche Erklärung dafür, nehm ich es so hin wie es ist.

Ist es das Wetter – obwohl die Sonne scheint, die Jahreszeit oder die Änderung des Magnetfeldes der Erde – keine Ahnung. Es tut ganz gut mal 1-2 Gänge runter zu schalten, alles etwas langsamer anzugehen und auch mal etwas nicht zu tun. Unser Leben hat sich in den letzten Jahren ohnehin beschleunigt, uns in mehr Hast und Eile versetzt. Also nehme ich mein „Keine-Lust-Syndrom“ als Hinweis und lass mich  – wenn möglich- treiben und mach mir keine Gedanken mehr darüber. Ich werde nicht dagegen ankämpfen, mich zusammenreißen und eine „Gute-Laune-Gesicht“ aufsetzen – ich lass meine Mitmenschen wissen, dass ich z. Z. im „Ruhemodus“ bin , mich „wie unter einer Käseglocke“ fühle. Das bringt mir nicht nur Verständnis und Nachsicht entgegen, sondern die „Offenbarung“ , dass andere im Moment  auch nicht gut drauf sind.

„Willkommen im Club“ – sage ich dann und wir lachen, dass wir es gelassen hinnehmen können.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und schaltet ruhig mal einen Gang runter.

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv