Blogthemen

Innere Personen entdecken

14-15 Innere Personen 01

Nachdem ich das Buch „Die Architektur der Innenwelt“ von Artho Wittemann gelesen habe, habe ich versucht den Inhalt zu verarbeiten, indem ich meine Gedanken mit Euch geteilt habe. Das habe ich bis zur Mitte des Buches getan.

Dann kam mir der Zufall zu Hilfe. Artho Wittemann hat im Rahmen der ersten Live – Lebensenergiekonferenz in Berlin einen Vortrag gehalten. Am nächsten Tag bin ich dann  zum ersten Netzwerktreffen der Individualsystemics in Berlin  gegangen und habe die Arbeit mit den Inneren Personen ERLEBEN können.

Das Buch zu lesen war schon spannend, aber es live zu erleben, WIE es in der Praxis angewendet wird – das war einfach wunderbar. Das ganze Treffen war durch die praktischen Übungen geprägt. In kleinen Gruppen (3-5 Teilnehmer) haben wir unsere Vordere Person kennen gelernt.

WIE sind wir im Alltag? WIE verhalten wir uns normalerweise auf der Arbeit und zu Hause? Durch das Herausfinden des WIE konnten wir dann die Innere Person beschreiben, die als Vordere Person sozusagen das Zepter in der Hand hat. Bei Manchen ist diese Vordere Person auf der Arbeit identisch mit der zu Hause – bei anderen sind diese unterschiedlich, gibt es zwei Vordere Personen.

Um uns die Benennung der Vorderen Person zu erleichtern konnten  wir in einem Arbeitspapier Beispiele von Vorderen Personen finden – Wächter,  Arbeiter, Rezeptionistin, Forscher, Abenteurer, … . Jede dieser Inneren Personen hat bestimmte charakterliche Qualitäten – ganz typische Eigenschaften (WIEs ), die wir bei uns wieder entdecken.

Es ist wirklich spannend dies bei sich selbst zu ent-decken.

So habe ich meine Vordere Person – eine Rezeptionistin – kennen gelernt, die offen, freundlich, aufmerksam, verständnisvoll, agierend, mitteilend ist, gut organisieren kann, Aufgaben schnell und strukturiert abarbeitet oder gut delegieren kann. Diese ist korrekt und pflichtbewusst. Sie begegnet mir in vielen Bereichen meines Lebens – immer dort, wo es darauf ankommt schnell ans Ziel zu kommen – auf Arbeit, bei Erledigungen von Aufgaben zu Hause und selbst beim Netzwerktreffen hat sie sich sofort eingebracht.

Inzwischen fand schon das 2. Netzwerktreffen in Berlin statt und wir haben in unseren regionalen Gruppentreffen das Arbeitspapier gemeinsam erarbeitet und uns darüber ausgetauscht. Das war sehr spannend und erkenntnisreich, denn wir haben weitere Innere Personen von uns kennen und schätzen gelernt. Gerade durch das WIE wir in einer bestimmten Umgebung, einer  bestimmten Situationen sind, konnten wir besser das WARUM verstehen. Denn unsere Inneren Personen tun alles, um uns zu schützen – sie meinen es eigentlich immer gut mit uns. Unser Handeln ist geprägt vom Handeln einzelner Innerer Personen in uns, die eine bestimmte Verhaltensweise gelernt haben, damit wir gut durch die Welt kommen. Oft sind diese in frühester Kindheit entstanden.

Diese Inneren Personen kennen zu lernen, sie zu verstehen hilft uns uns selbst zu verstehen.

Mir haben die bisherigen Treffen sehr geholfen verständnisvoller mit mir zu sein und gelassener mit mir umzugehen.

Liebevolle Grüße

RAINBOW

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv