Blogthemen

Holunderblüten-Gelee

 

13-17 Holunderblüten-Gelee

Nun ist es richtig Sommer geworden. Alles ist grün und blüht und die Holunderbüsche verströmen einen angenehmen Duft. Ich genieße diesen verführerischen Duft, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.

Aber Holunderblüten duften nicht nur lang und anhaltend, sie geben ihren Duft auch ab.

Ich habe ganz viele Rezepte im Internet gefunden – Holunderblüten-Sirup, – Likör, und – Gelee verführen zum Nachmachen.

Ich habe auf dem Nachhauseweg dann einige Blüten gepflückt und mit nach Hause genommen.

Naturtrüben Apfelsaft hatte ich noch im 5 Liter-Bag zu Hause.

Die ausgeschüttelten Blütendolden habe ich in kleine Rispen geschnitten und mit Apfelsaft begossen, Zitronenscheiben obenauf und alles einen ganzen Tag ziehen lassen. Der Holunderblütenduft strömte durch die ganze Wohnung und machte richtig gute Laune. Den Gelierzucker habe ich dann auf dem Rückweg eingekauft.

Den Saft habe durch ein Sieb aufgefangen und mit dem Gelierzucker zum Kochen gebracht, dann den heißen Saft in die bereitstehenden Gläser gefüllt – obenauf eine Zitronenscheibe – Glas umgedreht, damit keine Luft eingesogen wird und nach dem Abkühlen alles unter Vakuum bleibt. Das verursacht dann den „Klick“ beim Öffnen.

Den kleinen Rest habe ich dann in ein Schälchen gefüllt und heute verkostet. Es schmeckt wirklich lecker – mein erstes selbstgemachtes Holunderblüten-Gelee.

Wer es selbst probieren möchte – hier ist das Rezept:

15 große aufgeblühte Holunderblütendolden

2 l  Apfelsaft

2 Zitronen (Saft davon)

1 kg Gelierzucker (1:2)

So könnt Ihr auch den Sommer-Holunderblütenduft für den Herbst und Winter aufbewahren und beim Naschen an die schönen Sommertage denken.

Ich habe auf alle Fälle die doppelte Menge gemacht und werde ein paar Gläser an gute Freunde verschenken.

 

Alles Liebe

RAINBOW

Vielen Dank an Lilli für das schöne Holunderblüten-Foto.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv