Blogthemen

Grüne Smoothies

13-18 Grüne Smoothie 05Für mich ist gesunde Ernährung sehr wichtig. Deshalb lese ich auch viel darüber und probiere Tipps aus und schau dann, wie sich das bei mir anfühlt.

Manche Ernährungsratschläge und Diäten erfordern Disziplin und Verzicht auf Dinge, die ich ab und an mal gern verzehre.  Deshalb finde ich Autoren sehr sympathisch, die sich nicht als Ernährungs-Guru darstellen und ihre Ernährungsweise als den heiligen Gral ansehen.

Das raffinierte Lebensmittel – insbesondere Weißmehl, Zucker und  gehärtetes Fett nicht so gut sind für die Gesundheit – das hat sich schon herum gesprochen. Es fällt mir auch nicht schwer auf Weißbrot und Süßigkeiten zu verzichten – mir ist heute vieles oft viel zu süß. Klar für meine selbstgemachten Marmeladen und Gelees nehm ich noch Zucker – aber diese sind fruchtiger als gekaufte Marmeladen und Gelees und vor allem ohne künstliche Aromen. Butter esse ich nach wie vor sehr gern – vor allem auf frischem Brot! Salate mach ich generell mit Olivenöl oder Sonnenblumenöl an, woran sich auch meine Famlilie schon gewöhnt hat.

Apropo Familie – diese ist inzwischen auch gesundheitsbewusster und kreativer bei der Essenzubereitung geworden.  Nur meine grünen Smoothies verschmähen sie noch. Klar, wenn sie sehen, was ich da an ‚Unkräutern‘ alles sammle und mixe, dann sind sie schon ziemlich skeptisch.13-18 Grüne Smoothie 04  Ein Schmetterling inmitten von ‚Unkraut‘ – wie Löwenzahn und Spitzwegerich

Bisher hatte ich auch nur einen einfachen Mixer, der zwar alles klein gehäkselt hat – aber dennoch wurden die grünen Smoothies nach einiger Zeit etwas unansehnlich bräunlich, naja – das Auge ist ja auch mit.

Ich habe mich nun doch nach längerem stöbern im Internet entschlossen etwas mehr Geld für einen Mixer auszugeben – der etwas mehr Power hat (3 PS !) und es hat sich wirklich gelohnt. Er „atomisiert“ Alles in sekundenschnelle und die Smoothies werden wirklich ’smooth‘ – also schön glatt und cremig. Ich mag Obst – bin aber ein schlechter ‚Kauer‘, deshalb sind Smoothies und alle gemixten Sachen genau das Richtige für mich.

Meine Freundin ist eher eine Kauerin, sie mag das Beißen und knackige Gefühl im Mund.

Wir sind eben alle einzigartig und so findet jeder, was sich für ihn gut und richtig anfühlt.

Bei mir landet nun (fast) alles im Mixer – vor allem alle gängigen ‚Unkräuter‘ (Brennessel, Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere,…) und wird mit dem Obst der Saison (Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Himbeeren, Heidelbeeren,….) und einer Banane (als ‚Emulgator‘) gemischt -etwas Wasser oder naturtrüber Apfelsaft (gibt es hier als 5 Liter  – Pack von den Obstbauern ) dazu – einfach lecker. Für mich ist es süß genug – ansonsten kann noch eine getrocknete Feige oder Datteln mit rein – dann wird es richtig süß.

13-18 Grüne Smoothie 02Giersch – der Alleskönner – ist für jeden Smoothie geeignet.

13-18 Grüne Smoothie 03Die Knoblauchraute – besser nur für herzhafte Smoothies.

Diese grünen Smoothies (mit Ausnahme von Heidelbeeren – da sieht die Farbe etwas gewöhnungbedürftig aus) sind richtig Grün und sie bleiben es auch eine Weile (mehrere Stunden), wenn sie im Kühlschrank stehen.

Heute bin ich noch fündig geworden und habe ein doppelwandiges grünes Trinkglas mit Schraubgewinde und Trinkhalm gekauft, dann bleibt der Smoothie auch noch bei sommerlichen Temperaturen ein bisschen länger kühl und grün sowieso.

Solche Smoothies machen auch satt – naja , ist ja ne Menge drin.

Ein Hoch auf die Erfinderin der grünen SmoothiesVictoria Boutenko– sie hat da eine wirklich zündende Idee vor fast 10 Jahren gehabt. Sie hat sich die Ernährungsweise der Schimpasen angeschaut, die zu 50% aus Früchten und 40% aus grünen Blättern besteht.

Und wenn ich mir vorstelle, welche Kraft in den ‚Unkräutern‘ so steckt (Löwenzahn schafft es aus jeder Fugenritze zu sprießen – sogar Asphalt ist für ihn kein Problem)  welche Power mag dann in einem grünen Smoothie stecken, wieviel in Chlorophyll gespeicherte Sonnenenergie – einfach fantastisch! 

Und das Beste daran ist, dass wir diese Kraftspender frei Haus bekommen!

Jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, dann schau ich und denke: wow – so viel Gesundheit – das reicht für tausende Smoothies.

13-18 Grüne Smoothie 0113-18 Grüne Smoothie 06

Ich pflücke mir fast täglich mein ‚Unkraut‘ – was mitunter auch zwei drei Tage im Kühlschrank in einer Plastiktüte lagert und lange frisch bleibt.

Auch aus Gurken , Paprike und Tomaten mixe ich mir lecker Suppen – mal kalt – oder auch aufgewärmt.

Demnächst versuche ich Fruchtsorbet aus Tiefkühlobst. Ein leckers Nussmus aus den selbstgeernteten Walnüssen kann ich mir auch gut vorstellen – mal sehen, was daraus wird.

Alles lecker, alles bio, alles reine Natur und soooooo gesund.

Probiert es doch selbst einmal – ein paar Blättchen genügen schon und sind ein Anfang auf dem Weg zum Grünen Smoothie.

Guten Appetit !

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

RAINBOW

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv