Blogthemen

Glück

14-02 Glück

Nichts wurde zum neuen Jahr so viel gewünscht, wie Glück und Gesundheit – wir wünschen es uns und anderen von ganzem Herzen.

Aber was ist Glück?

Zahlreiche Schriftsteller, Psychologen und Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema beschäftigt. In Bhutan ist Glück sogar als Staatsziel verankert,  als BNG – Bruttonationalglück. Auch in Ecuador und Bolivien ist es in der Verfassung verankert.

Was bedeutet Glück für dich?

Was bedeutet Glück für mich?

Es ist gar nicht so einfach diese Frage zu beantworten: Ist Glück eine gute Gesundheit, eine intakte Familien, gute Freunde, ein gesichertes Einkommen, ein schönes Haus zu haben ? Wir streben danach uns diese Wünsche zu erfüllen, aber sind wir dann wirklich glücklich?

Diese Ziele und Wünsche treiben uns an, geben unserem Leben einen Sinn und vermitteln uns Zufriedenheit,  wenn wir sie erreicht haben. 

Ist das Glück?

Vielleicht..

Wann habe ich mich glücklich gefühlt?

Es waren jene Momente:

  • – in denen ich ganz bei mir war, allein und doch geborgen in „Allem was ist“
  • – in denen ich mich vollkommen frei und unabhängig gefühlt habe und gleichzeitig eine Verbindung zu etwas „Höherem“ gefühlt habe
  • – in denen ich mich einem anderen Menschen seelenverbunden und dennoch ungebunden gefühlt habe
  • – in denen ich eine bedingungslose Liebe gespürt habe, eine Liebe die ich ohne Bedingungen empfangen Eine Liebe, die nichts erhofft, nichts erwartet, nichts fest hält – die einfach nur IST und frei fließt. Ein Strom der   Liebe, der durch uns durch fließt – gibt und gleichzeitig nimmt – aus freien Stücken – weil wir es in dem Moment als selbstverständlich empfinden.

Solche Momente habe ich mit ganz unterschiedlichen Menschen erlebt.

Ich erinnere mich an eine alte Frau, die mir an einem späten Sommerabend in der S-Bahn gegenüber saß, vollkommen in sich ruhte und eine solche Warmherzigkeit uns stille Liebe ausstrahlte, die mein Herz berührte, mich umhüllte und mir ein unvergessliches Gefühl von Glück schenkte. Es ist schon über 10 Jahre her, aber ich sehe diese Frau immer noch vor mir und erinnere mich an dieses Gefühl von Glückseligkeit von damals. 

Bedingungslose Liebe – davon können auch viele Tierhalter berichten, die eine innige Verbindung zu ihren Vierbeinern haben.  Vor allem Hunde sind sehr treue und bedingungslose Begleiter der Menschen.

Manches Mal erlebe ich auch in der Natur solche Momente des Durchfließens einer wunderbaren Energie und fühle mich bedingungslos angenommen, geliebt.  Ich fühle mich eins mit ihr, leicht und frei. In solchen Momenten fühle ich mich glücklich.

Für mich ist Glück meine Seele spüren , eine Seelenverwandtschaft mit Etwas oder Jemandem – eine Verbindung fühlen und dennoch vollkommen frei sein; sich im SEIN geborgen fühlen und gleichzeitig fließen.

Solche Momente kann ich nicht planen, mir herbei wünschen – ich kann sie fühlen, wenn sie da sind und genießen. Sobald ich versuche fest zu halten – vergehen sie.

Glück ist schon etwas Unbeschreibliches, Magisches und gleichzeitig etwas Erfüllendes, Selbstverständliches. Mit zunehmendem Alter fällt es mir leichter  solche Momente wahr zu nehmen, zu genießen und auch wieder  gehen zu lassen.  Ich fühle in mir die Gewissheit, dass ich noch ganz viele solcher  Glücksmomente erlebe und bin für jeden solcher Momente dankbar.

In Liebe

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv