Blogthemen

Frühling

14-08 Frühling1

Dieses Jahr meint es die Sonne wirklich gut mit uns. Sie schenkt uns seit einigen Wochen schon frühlingshaftes Wetter.

Die Natur erwacht wieder und beglückt uns mit einer Farbenpracht an Frühjahrsblühern und munterem Vogelgezwitscher. Die ersten Sträucher „schlagen aus“ – ihre grünen Blättchen sind schon deutlich zu erkennen. Die Forsythie beginnt auch zu blühen und ihre gelben Blüten sind weithin zu sehen – sie verkörpern für mich immer die Zeit um Ostern. Auch wenn es dieses Jahr noch 4 Wochen bis zu den Osterfeiertagen dauert, so sind schon die ersten Ostereier an den Sträuchern in den Vorgärten zu entdecken. Überhaupt sind die Menschen ganz emsig beim Gärtnern – sie haben das alte Laub abgeharkt und alles für die aufkeimende Natur vorbereitet.

Die Schneeglöckchen haben bereits im Februar mit den gelben Winterlingen um die Wette geblüht und läuten jetzt in voller Pracht den Frühling ein. Erst kamen die kleineren wilden blass lila Krokusse und haben den Farbreigen erweitert. Inzwischen sind auch die großen Krokusse voll in der Blüte und zeigen sich in ihrer Vielfalt und beleben so manchen Vorgarten und sind als Tuffs in Rasenflächen ein schöner Hingucker.

Meine Freundin berichtet schon von dem markanten Frühlingsduft, den sie am Sonntag  in der Eifel in dem Wildgehege erlebt hat:

„Das waren wunderschöne Düfte. Die Erde, von der die Feuchtigkeit hochstieg. Die Fichtennadeln, die so schön ätherisch riechen. Die Bäume, die schon Blüte tragen. Ich hätte heulen können vor Glück.“

Ist das nicht schön!

Auch wenn es in klaren Nächten noch Minusgrade und am Morgen Raureif gibt – so hat sich der Winter nun endgültig verabschiedet. Vor einem Jahr hatte der Winter ja seine Herrschaft bis in den April ausgedehnt – aber dieses Jahr hat sich der Frühling die Tage wieder zurück geholt.

So regelt sich in der Natur alles immer zum Guten.

Ich genieße diese ersten Sonnentage und recke meine Nase in den Wind und rieche schon ein kleines bisschen die erwachende Natur. In meinem Aufmerksamkeitstagebuch schreibe ich auf, was mir so auffällt und beobachte die Natur – die Pflanzen – die Vögel – alles was sich so mit der entsprechenden Jahreszeit zeigt. Da das Wetter nicht unwesentlich dafür ist, schau ich auch auf die Temperaturen, die Wolken, die Sonne und den Mond.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Mond doch ziemlich oft mit der Sonne am Tage scheint – beobachtet es doch selbst einmal.

So jetzt geht es raus in die Sonne – Frühlingsluft schnuppern und Frühjahrsblüher gucken!

Ganz liebe Grüße

 

RAINBOW

 14-08 Frühling

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv