Blogthemen

Entscheidungen treffen

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen – auch dann, wenn wir keine Entscheidung treffen.

Entscheidungen bestimmen unseren Lebensweg – so oder so.

Das fängt schon früh nach dem Aufstehen an: Was ziehe ich heute an?

Das ist von mehreren Faktoren abhängig: dem Wetter, muss ich offiziell die Firma vertreten oder bin ich nur mit Kollegen zusammen, wie ist meine Laune – mag ich lieber Farbiges anziehen oder  Unauffälliges.

Die Einen entscheiden sich schnell und Andere wiederum tun sich sehr schwer sich überhaupt zu entscheiden. Manches Mal bereuen wir einmal getroffene Entscheidungen und möchten sie am liebsten rückgängig machen.

Egal wie – wir müssen uns entscheiden, und die Konsequenzen daraus  tragen. Wir tragen die Verantwortung für unsere Entscheidungen. Genau das macht es uns so schwer Entscheidungen schnell zu treffen.

Also lieber warten, Entscheidungen aufschieben ?

In manchen Fällen mag das sehr angebracht sein – aber oft entscheiden dann andere für uns. Ob dies immer in unserem Sinne war ?

„Man kann nicht alles zu gleicher Zeit haben“ sagte schon meine Großmutter zu mir.

„Das eine tun, aber das andere nicht lassen können.“ – „Ins Wasser gehen, aber nicht nass machen.“

Jede Entscheidung bedeutet auch FÜR oder GEGEN etwas zu sein, aus Alternativen auswählen.

Wir müssen sie nur kennen – die Alternativen, aus denen wir wählen können.

Was, wenn uns keine dieser Alternativen gefällt, die Entscheidung uns zur Last wird?

Ich stelle mir dann immer die Frage: Was würde im schlimmsten Fall passieren ?

–          wenn ich keine Entscheidung treffe ?

–          wenn ich eine falsche Entscheidung treffe?

Kann ich damit leben ? Wenn ich mir darüber im Klaren bin, dann fällt es mir leichter, denn aus Erfahrung wissen wir, es wird meist gar nicht so schlimm, wie wir es uns gedacht haben.

Entscheiden heißt auch Handeln, etwas bewegen, in Gang bringen. Wir haben jederzeit die Möglichkeit die Lage neu zu beurteilen und dann weitere Entscheidungen zu treffen. Wir werden nie DIE ultimative Entscheidung treffen können, weil sich in jedem Moment die Kriterien zur Entscheidungsfindung ändern. Also keine Angst – wir können nichts falsch machen – nur anders.

Folgende Fragen können Euch als Entscheidungshilfen dienen:

–          Muss ich die Entscheidung JETZT treffen?

–          Welche Informationen können mir für die Entscheidung helfen?

–          Wen kann ich fragen? Wer kann mich beraten?

–          Kenne ich auch die negative Auswirkungen meiner Entscheidung?

Hinter unseren einmal getroffenen Entscheidungen sollten wir stehen und nicht zweifeln, ob sie richtig waren, das blockiert uns nur, bringt uns nicht weiter.

Entscheidungen können unser Fortkommen beschleunigen oder bremsen.

Mein Rezept: Steht zu Euren Entscheidungen, traut Euch. Verpasste Entscheidungen können auch verpasste Gelegenheiten sein.

Liebevolle Grüße

RAINBOW, die inzwischen gelernt hat sich schneller zu entscheiden und dazu zu stehen, egal was kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv