Blogthemen

Einzigartigkeit

Einzig-art-igkeit: ja, jeder vonuns ist in seiner Art der Einzige, der genau so  ist, wie er ist. Und das ist gut so. Denn nur weil es jeden nur EINMAL gibt, hat jeder SEINEN Platz auf dieser Welt.

Es ist wie bei einem Puzzle, wo jedes Teil genau seinen Platz hat. Und je besser wir in jedem Puzzle-Teil seine Einzigartigkeit erkennen, desto schneller finden wir seinen Platz im großen Puzzle-Bild.

Was passiert, wenn wir unsere Einzigartigkeit unterdrücken, uns anpassen?

Dann sind wir, wie die Puzzle-Teile, die keiner mag: Himmel, Gras, Wasser – es kostet uns so viel Mühe und Aufmerksamkeit für diese Teile ihren richtigen Platz zu finden. Am schnellsten finden wir die Teile, deren Platz klar zu erkennen ist, die Ecken eines Puzzles und die Teile, die sich deutlich unterscheiden durch ihre Farbigkeit, Abgrenzung, klare Linien.

Das Schöne daran ist, dass diese Puzzle-Teile sich gut aneinanderfügen lassen und wir bald erkennen, welches Bild entsteht. Und so können wir jedem Teil seinen Platz geben und uns freuen, je vollkommener unser Bild wird. Und so ist s auch im richtigen Leben, wir müssen nicht alle den 1.Platz anstreben, um an-erkannt zu werden. Wichtig ist, dass wir unseren Platz finden und anerkannt werden.

Dabei hilft es uns, unsere Einzigartigkeit in uns selbst zu erkennen, uns vom Einheitsgrau des Himmels abzuheben, das Gänseblümchen in der Wiese zu sein oder der Leuchtturm im Wasser.

Wenn wir unsere Einzigartigkeit leben, unsere Konturen, Grenzen und Farbigkeit offen zeigen, dann haben die anderen auch die Möglichkeit sich an uns auszurichten, ob sie zu uns passen oder nicht.

Es spart viel Mühe und Energie, wenn klar ersichtlich ist, wo unser Platz ist. Wir ziehen dadurch auch die Menschen an, die uns gut tun, mit denen wir gemeinsam die Vorstellung von einer guten Welt leben können, in der jeder seinen Teil dazu beiträgt zum großen Ganzen.

Lebt Eure Einzigartigkeit, bringt Euren Edelstein zum Leuchten und seid damit Orientierung für andere!

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv