Blogthemen

Dualität leben

Oben und unten, links und rechts, vorn und hinten, heiß und kalt, hell und dunkel, leise und laut, männlich und weiblich, Liebe und Hass, gut und böse – alles hat zwei Seiten.

„Jede Medaille hat zwei Seiten“, „Wenn man das eine tut, muss man das andere lassen.“ – heißt es  im Volksmund.

Aber wenn wir diese zwei Seiten als Einheit sehen und eine gute Balance zwischen beiden haben, dann fühlen wir uns  gut und ausgeglichen.

Sobald wir aus unserem Wohlfühlbereich kommen, nehmen wir das besonders wahr.

„Himmelhochjauchzend – zu Tode betrübt“ – Menschen mit bipolarer Störung schwanken ständig zwischen Manie und Depression, also von einem Extrem zum anderen.

Aber nur, weil es diese zwei Seiten gibt, können wir den Zustand dazwischen erfahren, die Veränderung wahrnehmen.

Wir bewegen uns ständig im Wechsel dieser zwei Seiten, loten aus, schauen, dass wir nicht in eines der Extreme verfallen. Wir streben ein Gleichgewicht beider Seiten an, um Eins zu sein.

Wir möchten in unserer Mitte sein.

Die meiste Zeit des Lebens gelingt und das ganz gut. Wir spüren, wenn uns etwas nicht gut tut und dann lassen wir es.

Selbst bei schönen Dingen wird es uns dann zu viel.

„Das war zu viel des Guten“, „Zuviel zerreißt den Sack“, „Ist die Maus satt, schmeckt das Korn bitter“ sind bekannte Sprichwörter.

Wir kommen an unserer Grenzen, auch wenn es noch so gut schmeckt – es geht nichts mehr, wir sind satt.

Unser Körper ist ein guter Gradmesser, er fühlt, ob wir uns in unserer Komfortzone befinden. Wenn nicht, dann signalisiert er uns das. Wir können das vor allem durch Schmerz fühlen. Unsere Sinne helfen uns prächtig dabei, zu erkennen, wenn wir danebenliegen.

Wir werden nicht offensichtlich „mit dem Kopf gegen die Wand laufen“, da passen unsere Augen schon auf, suchen einen Weg. Im Dunkel hilft unser Tastsinn und Gehör uns zurechtzufinden.

Unser Gleichgewichtssinn ist unentbehrlich, wenn wir mal ins Straucheln kommen.

An diese Sinne haben wir uns gewöhnt, wir vertrauen darauf und hören auf sie.

Wenn wir aber unser Leben zu einseitig leben, zu viel sitzen und arbeiten, uns zu wenig bewegen, dann vernachlässigen wir die andere Seite. Unser Körper reagiert mit Schmerzen  – Kopf- und Rückenschmerzen sind typisch dafür.

Die Pharma-Industrie lebt davon, dass wir unser Gleichgewicht vernachlässigen und verdient eine Menge Geld damit.

Tabletten halten uns davon ab, darüber zu sinnen, wie wir aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Wir alle befinden uns jeden Tag auf der Suche nach UNSEREM Gleichgewicht, UNSEREM Wohlfühlbereich.

Schlechte Gewohnheiten, alte Verhaltens muster, Einfluss und Manipulation anderer, gesellschaftliche Zwänge, Gehorsam und Pflichtgefühl – all das bringt uns zeitweise aus unserem Gleichgewicht.

Das ist nicht immer zu umgehen, wir können es oft nicht verhindern, aber wir können es spüren und registrieren und etwas dagegen tun.

In unserer Freizeit können wir uns z. B. nach einem anstrengenden Job vor dem PC, mit Bewegung wieder ins Gleichgewicht bringen.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn bin ich von der Arbeit zu kaputt, hab keine Lust mehr auf einen Spaziergang, dann rächt sich das nach einiger Zeit – Schlafstörung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen sind dann die Folge.

Seit ich immer öfter das Auto stehen lasse und stattdessen mit dem Rad zur Arbeit fahre, oder im Winter gelaufen bin, fühl ich mich einfach besser. Ich kann besser schlafen und die Zeit, die ich länger für den Arbeitsweg benötige, kann ich früher aufstehen.

Ich versuche immer mehr auf meinen Körper zu hören und ihn besser zu verstehen, seine Signale frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Bewusster leben, die EIGENE Mitte zu finden und MEIN Gleichgewicht beider Seiten anzustreben, das hilft mir immer besser MEINEN Weg zu gehen. Und das fühlt sich wirklich gut an.

Es fällt mir immer leichter, meine alten Verhaltens muster loszulassen und meine Mitte zu finden.

Mit mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in meinem Leben fühlt ich mich wirklich besser.

Ich wünsche Euch alles Gute auf EUREN Weg zu EURER Mitte und bleibt immer schön im Gleichgewicht.

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv