Blogthemen

Der Bratapfel

 

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Volksgut aus Bayern)

Bratäpfel sind ein Muss in der Weihnachtszeit.

Früher heizten wir unseren Kachelofen noch mit Kohlen, die wir aus dem Keller holen mussten. Wenn er dann heiß genug war, dannn war in der Ofenröhre der richtige Platz für die Äpfel, aber es dauerte seine Zeit, bis sie fertig waren. In der Zwischenzeit duftete das ganze Zimmer nach Bratäpfeln und die Ungeduld stieg.

Heute werden die Äpfel in der Backröhre gebacken – gut gefüllt mit einer leckeren  Marzipanmasse – so schmecken sie uns am besten. Und so wie auf dem Bild, so sehen sie dann aus, wenn sie fertig sind.

Liebevolle Weihnachtsgrüße

RAINBOW

Für das schöne Weihnachtsbild danke ich gobolino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv