Blogthemen

Adventsbräuche

Die Adventszeit ist die Zeit, die an die Ankunft von Jesus Christus – seine Geburt am 24. Dezember –  erinnert.

Mit dem 1. Adventssonntag beginnt dann auch das neue Kirchenjahr und wird immer am 4. Sonntag vor dem 25.12.  gefeiert (also zwischen dem 27.11. und 3.12..

Diese Zeit des Wartens auf den Heiligen Abend wird mit vielen Adventsbräuchen verkürzt.

Der Adventskranz mit seinen 4 Kerzen für die 4 Adventssonntage ist noch nicht mal 200 Jahre alt.

Er wurde von einem Theologen in einem Hamburger Betsaal zum ersten Mal 1839 aufgehängt. Damals durften die Kinder jeden Tag eine Kerze bis zum Heiligen Abend anzünden – 19 kleine rote Kerzen- für die Wochentage und 4 große weiße Kerzen – für die Sonntage.

Mit der Einführung des Adventskalenders zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Zeit des Wartens für die Kinder jeden Tag mit einer kleinen Überraschung verkürzt.

Im Erzgebirge sind es die Schwibbögen, die die Adventszeit einläuten. Schwibbögen, das sind die Lichterbögen, die die Bergleute geschnitzt haben und damit ihre Sehnsucht nach dem Licht zum Ausdruck gebracht haben, denn während der langen Wintermonate sahen sie kein Tageslicht – sie fuhren in die Grube ein, als es noch dunkel war und waren auf dem Heimweg, da war es schon wieder dunkel.

Sie schnitzen auch Lichterengel und Bergmänner als Kerzenhalter – für jedes Mädchen in der Familie war es ein Lichterengel und für jeden Jungen ein Bergmann. So kann man auch heute noch in den Fenstern der erzgebirgischen Bergleute erkennen, wie viele Kinder es in der Familie gibt.

Alte Traditionen und Handwerke werden auch auf den Weihnachtsmärkten oft wieder zum Leben erweckt. Eigene handgezogene Kerzen vermitteln zu Hause einen besonders hellen Schein – trägt sie doch die Erinnerung ihrer Entstehung in sich.

Die erste Kerze auf dem Adventskranz ist angezündet und hat die schöne Adventszeit eröffnet.

Nutzen wir diese Zeit zur Besinnung, auch als Zeit der Stille und des friedlichen Miteinanders.

Genießen wir diese Zeit.

Liebevolle Grüße voller Liebe und Licht

RAINBOW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archiv