Blogthemen

Abschied

Heute habe ich eine liebe Freundin verabschiedet  – für immer.

Die Trauerfeier war ein würdiger und feierlicher Abschied und mit einer Leichtigkeit und einem Lächeln im Gesicht – ganz im Sinne meiner verstorbenen Freundin.

Gemeinsam mit ihrer Tochter und dem Bestatter sind wir vorher ihren ganzen Lebensweg noch einmal gegangen und erst da merkten wir, wie wenig wir doch von ihrem Leben wirklich wussten.

Es war eine weltliche Beisetzung und  ganz im Sinne der Verstorbenen. Trotz des traurigen Anlasses haben wir uns an schöne Dinge erinnert und dankbar der Zeit gedacht, die wir mit ihr verbracht haben. Umrahmt mit Lieblingsmusik meiner Freundin, hat der Bestatter wunderbare Gedichte und Worte gefunden, um diesen Abschied feierlich, mitfühlend und liebevoll zu gestalten. Der Körper ist nur unsere Hülle, die wir irgendwann einmal alle verlassen – der eine früher, andere später.  Sie ist nicht von uns gegangen, sondern nur voraus.

Die Zeit, die wir gemeinsam gegangen sind hat uns beide geprägt – jede auf ihre Weise – und dafür bin ich dankbar.

Nun ist es ein Abschied für immer, aber es war auch ein Abschied von Schmerzen, die sie aufgrund ihrer Krankeit hatte – und diese nicht mehr ertragen zu müssen, ist auch ein Geschenk des Himmels.

Heute ist ein sonniger Tag – das hätte sie auch so gewollt – sich mit dem Sonnenlicht zu vereinen und davon zu fliegen – als Blatt, als Wolke, als sanfte Brise – wer weiß.

Auf alle Fälle ist sie dort, wo sie jetzt ist auch nicht allein – und das ist gut so, denn sie mochte schon immer gern in Gesellschaft von Engeln sein.

Lebe wohl, liebe Freundin – bis später !

Liebevolle Grüße

RAINBOW

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv